Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1907

stillgelegt: 1913

max. Förderung: 25.000 t/a (1912)


Weitere Informationen

Relikte:

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Markana

Der Kohleabbau auf der Zeche Markana geht bis in das frühe 19. Jahrhundert zurück. Er wurde jedoch zwischenzeitlich unterbrochen. Im Jahr 1907 wurden die Felder Malakoff, Wengern und Sebastopol durch die Zeche Markana erworben.

Die Förderung der Kohle erfolgte über einen Stollen, der mindestens 1.9000 m von der Ruhr her vorgetrieben worden ist.

Die Stilllegung der Zeche wurde 1913 notwendig, da aufgrund von Wassereinbrüchen und schwieriger Abbauverhältnisse die Förderungen nicht mehr rentabel war. Die Felder Malakoff und Sebastopol wurden an die Zeche Neu-Mecklingsbank abgegeben.


Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)