Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

gegründet: um 1788

stillgelegt: 1837

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Schwartze Junge

Die erste bekannte Verleihung des Abbaufeldes stammt aus dem Jahre 1788; sie geht auf eine Mutung zurück, die bereits in 1762 durch den Gewerken Krampe eingereicht wurde. Das Abbaufeld lag auf dem Grundstück des Hauses Horst. Bereits vorher muss in diesem Feld der Abbau von Kohle betrieben worden sein, vermutlich durch die Herren des Hauses Horst.

Für die Entwässerung der Grube wurde eine Ackeldruft und ein Stollen von der Ruhr aus in den Dahlhauser Berg vorgetrieben. Mehrere Schächte wurden angelegt. Der alte Bergbau in diesem Feld bereitete Schwierigkeiten beim neuerlichen Abbau.

Bereits im Jahr 1837 kam das Ende der Zeche. Möglicherweise waren die Kohlevorräte erschöpft. Das Feld ging später in die Berechtsame der Zeche Dahlhauser Tiefbau über.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)