Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

gegründet: vor 1744

konsolidiert: Ver. Kirschbaum und Neumark (1791)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen

Relikte:

Der Name der Straße Am Kirschbaum in Bochum-Linden erinnert an die alte Zeche.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Kirschbaum

Der Beginn der Zeche liegt vor dem Jahr 1744 im Lindener Holz. Eine Verleihung ist aber erst nachträglich im Jahr 1754 erfolgt. Es wurden zwei Flöze abgebaut. Die beiden gleichen Flöze baute die Nachbar Zeche Neue Marck ab, so dass es zu Streitigkeiten über die Besitzverhältnisse kam.

Die Streitigkeiten konnten nur dadurch behoben werden, dass man beide Zechen zur neuen Zeche Vereinigte Kirschbaum und Neumark konsolidierte.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)