Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

gegründet: 1767

konsolidiert: Neue Mißgunst & Unvermuthetglück (1782)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Unvermuthetglück

Die Zeche wurde im Jahr 1767 unter dem ursprünglichen Namen Das unvermuthete Glück gegründet. Es wurden die drei Flöze Das Unvermuthete Glück Nr. 1-3 gemutet. Im Jahr 1774 wurde die Zeche in Unvermuthetglück umbenannt. 1776 fiel die Abbaustätte wieder ins Bergfreie, da die Zeche die anfallenden Abgaben nicht gezahlt hatte.

1782 wurde die Zeche zum Teil in die Konsolidation zur Zeche Neue Mißgunst & Unvermuthetglück einbezogen. Der Abbau im restlichen Teil wurde noch bis 1805 weitergeführt, bis auch dieser Teil an Neue Mißgunst & Unvermuthetglück fiel.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)