Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

gegründet: 1819

konsolidierte Vorgänger:
Himmelscrone
Pauline
General No. 2

konsolidiert: Hasenwinkel-Himmelscroner Erbstollen (1829)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen

Informationen der Stadt Bochum zum Bergbauwanderweg Dahlhausen

Relikte:

Heute ist noch das Gelände des Schachtes Theresia als Brachfläche an der Kreuzung Hasenwinkler Straße - Am Sattelgut erkennbar.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche General & Himmelscroner Erbstollen

Die Zeche General & Himmelscroner Erbstollen entstand durch die Konsolidierung der Zechen Himmelscrone, Pauline und General No. 2. Im Jahr 1822 wurde der Schacht Theresia abgeteuft.

Da der Erbstollen auch für die Zeche Hasenwinkel von überragender Bedeutung war, da er für diese Zeche das Wasser löste, lag es nahe, dass beide Zechen im Jahr 1829 zur neuen Zeche Hasenwinkel-Himmelscroner Erbstollen konsolidierten.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2010)