Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1790

konsolidiert: Ver. Bommerbänker Tiefbau (1862)

max. Förderung:1.400 t/a (1840)


Weitere Informationen

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Bommerbänker Erbstollen

Mit der Verleihung des Erbstollenrechts im Jahr 1790 für den Bommerbänker Erbstollen wurde auch das Abbaurecht für ein Flöz verliehen. Daher wurde als Nebennutzung in diesem Stollen auch Kohle gefördert. Im Jahr 1899 erreichte der Stollen das Flöz und es konnte erstmals Kohle gefördert werden. In den Jahren 1818-19 wurde der Schacht Juliana abgeteuft. Im Jahr 1847 wurde ein weiteres Flöz verliehen. Im Jahr 1861 waren die Kohlevorräter oberhalb der Stollensohle erschöpft und der Förderbetrieb wurde eingestellt. Das Abbaufeld unterhalb der Stollensohle wurde mit der Zeche Ver. Bommerbänker Tiefbau konsolidiert.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)