Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1857

konsolidierte Vorgänger:
Hammerthal
Vergißmeinnicht

stillgelegt: 1893

konsolidiert: Blankenburg (1913)

max. Förderung: 5.600 t/a (1890)


Weitere Informationen

Relikte:

<

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Vereinigte Hammerthal

Die Zeche Hammerthal entstand um 1831 im Pleßbachtal.

Die Zeche Vereinigte Hammerthal entstand im Jahr 1857 aus einer Konsolidation der Zechen Hammerthal und Vergißmeinnicht. Im Jahr 1865 wurde der Betrieb der stillliegenden Zechen wieder aufgenommen. Es wurde ein Stollen betrieben, der am Pleßbach angelegt war. Im Jahr 1890 wurde ein tonnlägiger Schacht in Betrieb genommen.

Im Jahr 1893 wurde die Zeche stillgelegt. Im Jahr 1913 wurde die Berechtsame vollständig von der Zeche Blankenburg übernommen. Der Betrieb auf der Zeche wurde wieder aufgenommen. Im Jahr 1919 wurde ein Bahnanschluss an die Kleinbahn nach Bossel angelegt. Im Jahr 1940 wechselte die Berechtsame nach Alte Haase.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)