Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1791

konsolidierte Vorgänger:
Tulipan
Neu-Tulipan
Plato (Pluto)

konsolidiert:
Ver. Bommerbänker Tiefbau (1862)

max. Förderung: 7.000 t/a (1869)


Weitere Informationen

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Vereinigte Tulipan

Die Zeche entstand im Jahr 1791 durch die Konsolidation der Zechen Tulipan, Neu-Tulipan und Plato. Im Jahr 1838 ist der Schacht Amalia errichtet worden, der die bereits bestehenden Schächte Friedrich und Heinrich ergänzte. Im Jahr 1847 erreichte der Bommerbänker Erbstollen das Grubenfeld und sorgte für eine tiefere Entwässerung.

Im Jahr 1862 konsolidierte ein Teil des Bergwerkes zur Zeche Ver. Bommerbänker Tiefbau. Im Jahr 1870 kam es durch einen Einbruch im inzwischen nicht mehr unterhaltenen Bommerbänker Erbstollen zu einem Wassereinbruch. Im Jahr 1880 wurde der Betrieb auf der Zeche eingestellt. Der Betrieb lebte noch zweimal für kurze Zeit auf: einmal zwischen 1920 und 1928, ein zweites Mal von 1951 bis 1954

Quellen: []

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)