Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1788

konsolidiert: Ver. Hardenstein (1847)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen

Relikte:

Reste des Schachtes Orion
Stollenmundloch Frielinghaus-West

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Frielinghaus

Die Verleihung des Abbaurechts an die Zeche Frielinghaus erfolgte im Jahr 1788. Jedoch wurde zu der Zeit bereits seit Längerem aus der Grube gefördert. Die Förderung erfolgte über einen Stollen.

Im Jahr 1829 wurde zusammen mit anderen Zechen die Muttentalbahn angelegt, die einen besseren Absatz der Kohle gewährleisten sollte. Nach 1830 ging man zum Tiefbau über. Gemeinsam mit St.-Johannes-Erbstollen, Morgenstern, Friede und Aufgottgewagt wurde der Schacht Orion abgeteuft. Im Jahr 1847 konsolidierte die Zeche zur Ver. Hardenstein.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)