Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet: vor 1780

stillgelegt: 1860

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen

Relikte:

Im Heisinger Steinbruch fanden sich im Jahr 1932 noch zwei weitgehend unzerstörte Stollen der Girondeller Zechen.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Girondeller Siepen

Die Zeche Girondeller Siepen entstand aus der Teilung der Zeche Girondelle gegen Ende der 1770er Jahre. Im Jahr 1798 wurde ein weiteres Flöz gemutet und verliehen. Ab 1803 entstanden Streitigkeiten mit der Nachbarzeche Duvenkampsbank über unklare Berechtsamsverhältnisse. 1841 wurde das Längenfeld neu verliehen.

Am 1.9. 1860 wurde die Zeche stillgelegt.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)