Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Mülheim a.d. Ruhr

gegründet:

konsolidierte Vorgänger:
Rosendelle
Vorwärts (1840)
Morgenröthe (1840)
Blumendelle
Kämpgeswerk
Tutenbank
Zufall

umbenannt: Zeche Rosenblumendelle (1898)

konsolidiert: Zeche Rosenblumendelle/Wiesche (1952)

max. Förderung: 1.1 mio t/a (1937)


Weitere Informationen:

Bergbau in Mülheim a.d. Ruhr

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Vereinigte Rosenblumendelle

Die Zeche Ver. Rosenblumendelle (oder Ver. Rosen- & Blumendelle) wurde im Jahr 1841 durch die Konsolidation der Zechen Vorwärts, Morgenröthe, Rosendelle, Blumendelle, Kämpgeswerk, Tutenbank und Zufall gegründet. Die ebenfalls im Zechenbesitz befindliche Feld Kronprinz wurde in die Zeche integriert.

In den Jahren 1928 und 1929 wurden die Zechen Hagenbeck und Humboldt übernommen. Im Jahr 1952 wurde die Zeche mit der Ver. Wiesche zur neuen Zeche Rosenblumendelle/Wiesche konsolidiert.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2018)