Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

gegründet: 1769

stillgelegt: 1921

max. Förderung: 3.200 t/a (1921)


Weitere Informationen:

Relikte:

Der Name der Straße Am Ruhrort in Bochum-Dahlhausen erinnert an die alte Zeche. Vermutlich war aber die Ortsbezeichnung der Namensgeber für die Zeche.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Neu-Ruhrort

Über die Zeche Neu-Ruhrort ist wenig bekannt. Sie lag in Bochum-Dahlhausen und nahm ihren Betrieb nach Mutung im Jahr 1769 auf. Im Jahr 1836 wurde eine weitere Verleihung vorgenommen. Im Jahr 1919 pachtete die Remscheider Gewerkschaft Herkules die Grube. Im folgenden Jahr wurde ein Schacht abgeteuft. Im Jahr 1921 wurde die Zeche stillgelegt. Das Feld fiel an die Zeche Robert.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2011)