Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Dortmund

gegründet: 1730

konsolidiert: Louise Tiefbau (1843)

max. Förderung: 200 t/a (1839)


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Clausthal

Das Abbaurecht für die Zeche Clausthal wurde im Jahr 1730 verliehen. Spätestens 1737 ist der Betrieb aufgenommen worden. Es wurde ein Stollen angelegt. Ende der 1780er Jahre wurden mehrere Schächte im Hombruch abgeteuft. Ab 1835 wurde über Lichtlöcher des Louise Erbstollens gefördert. Zu dieser Zeit wurde offenbar eine Pferdebahn zur Zeche Louise und zur heutigen Stockumer Straße angelegt.

Nach Stilllegung der Zeche im Jahr 1842 wurde die Zeche Clausthal im Jahr 1843 mit zur neuen Zeche Louise Tiefbau konsolidiert.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)