Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Dortmund

gegründet: 1772

stillgelegt: 1849

übernommen: Freie Vogel & Unverhofft (1891)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Eleonore

Die Geschichte der Zeche Eleonore beginnt eigentlich mit der Zeche Bunte Kuh, die im Jahr 1771 gegründet, aber bereits nach einem Jahr wieder stillgelegt wurde. Im Jahr 1772 wurde das Feld erneut gemutet. Ab 1784 ist der Betrieb der Zeche belegt. Im Jahr 1796 legte die Zeche einen Stollen an, der von der Emscher aus nach Osten vorgetrieben wurde. Zwischen 1799 und 1831 lag die Zeche still.

Mit der Wiederinbetriebnahme im Jahr 1831 wurden die Anlagen erneuert. Bereits 1837 ging man mit einer Dampfmaschine zum Tiefbau über. Mit der Erschöpfung der Kohlevorräte des kleinen Abbaufeldes wurde die Zeche im Jahr 1839 stillgelegt. Das neu verliehenen Feld Eleonora II wurde 1891 von der Zeche Freie Vogel & Unverhofft übernommen.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)