Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet: 1800

stillgelegt: um 1879

max. Förderung: 4.000 t/a (1842)


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Kalksiepen / Kalksieper Erbstollen

Die Konzession zum Abbau von Kohle in der Zeche Kalksiepen wurde im Jahr 1800 durch den Abt von Werden erteilt. Der Abbau erfolgte über einen Stollen im Ruhrtal. Ab 1840 betrieb die Zeche eine Kohleniederlage an der Ruhr. Vermutlich schon vorher war eine Pferdebahn zur Ruhr angelegt worden. Im Jahr 1862 waren die Kohlevorräte oberhalb der Stollensohle abgebaut. Zwischen 1865 und 1879 ist die Zeche stillgelegt worden.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)