Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Sprockhövel

gegründet: 1670

stillgelegt: vor 1841

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Der Schacht Rudolf ist als Schachtpinge und -halde heute noch gut erkennbar.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Gabe Gottes

Der Ursprung der Zeche Gabe Gottes liegt im Jahr 1670, als das Abbaurecht auf ein Längenfeld verliehen wurde. Ab 1681 ist der Betrieb der Zeche belegt. 1754 wurde der Schacht Rudolf in Betrieb genommen. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts gehörte die Zeche zu den größten des Märkischen Reviers. Im Jahr 1822 erreichte der Stock und Scherenberger Erbstollen die Grube und sorgte für eine größere Abbautiefe.

Aber bereits in den folgenden Jahren scheint der Abbaubetrieb eingestellt worden sein. 1841 galt die Zeche als länger stillliegend. Ab 1846 gehörte das Grubenfeld zur Stock und Scherenberger Hauptgrube.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)