Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet: 1786

stillgelegt: 1841

konsolidiert: Ver. Hundsnocken (1871)

max. Förderung: 7.300 t/a (1836)


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Bruchkamp & Steinknapp

Die Zeche Bruchkamp & Steinknapp entstand aus mehreren kleinen Berechtsamen, die zwischen 1786 und 1802 verliehen worden sind: Brunsdeller Bänksgen, Rohmannsgatt, Steinknappenbank, Alte Broichkampsbank und Der junge Zwerg. Die Gewerken der konsolidierten Zeche waren Grotkamp, Lüttgenbruch, Callenberg, König, Lienhoewer und Bader. Ab 1831 waren die Kohlevorräte oberhalb der Stollensohle nahezu erschöpft; die Förderung ging in den folgenden Jahren zurück. Im Jahr 1841 wurde die Zeche dann auch stillgelegt. Im Jahr 1870 ging das Grubenfeld in eine Konsolidation zur neuen Zeche Vereinigte Hundsnocken.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2015)