Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Dortmund

gegründet: 1771

konsolidiert: Hessenbank & Isabelle (vor 1876)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Auf dem Gelände befinden sich heute Kleingartenanlagen.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Isabelle

Die Zeche Isabelle wurde seit 1771 betrieben. Zu der Zeit wurde ein querschlägiger Stollen vorgetrieben. 1788 wurde das Abbaurecht auf ein Längenfeld verliehen und der Abbaubetrieb aufgenommen. Nach 1800 wurde von der Bolmke aus ein eigener Stollen nach Süden vorgetrieben. Zwischen 1800 und 1876 verliert sich die Spur der Betriebsgeschichte.

Noch vor 1876 wurde die Zeche mit der Nachbarzeche Hessenbank zur neuen Zeche Hessenbank & Isabelle konsolidiert.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)