Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Dortmund

gegründet: vor 1754

konsolidiert: Christine & Schöndelle (1840)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Schöndelle

Der Beginn der Zeche Schöndelle liegt im Dunkeln. Mindestens seit 1754 muss sie in Betrieb gewesen sein. Wegen einer Flözverwerfung musste der Betrieb einige Jahre eingestellt werden. Abgebaut wurden Flöze der Wittener Schichten (Mausegatt, Geitling, Finefrau, Kreftenscheer, Plasshofsbank). Gemeinsam mit der Nachbarzeche Christine wurde ein Stollen vom Bach Schöndelle aus nach Osten vorgetrieben, um die Felder zu entwässern. Um 1840 wurde die Zeche mit der Nachbarzeche Christine zur neuen Zeche Christine & Schöndelle konsolidiert.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)