Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Wetter

gegründet: um 1560

umbenannt: Trappe (1739)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Fredholder Bank

Die Geschichte der Fredholder Bank beginnt um das Jahr 1560. Denn im Jahr 1662 wurde beschrieben, dass das Bergwerk vor hundert Jahren angelegt worden sei. Caspar von Ende hat die Kohle in einem 370 m langen Stollen im Schlehbusch gefördert.

Um 1650 führte die Nachkommen des Caspar zu Ende das Bergwerk weiter. Die Kohlequalität war jedoch mangelhaft.

Im Jahr 1697 wurde das Abbaurecht erneut verliehen und auf weitere Flöze ausgeweitet. Im Jahr 1739 wurden die Flöze genau vermessen und mit St. Peter, Trappe und Adler bezeichnet. Damit beginnt die Geschichte der Zechen Trappe und Adler.

Quellen: [10]

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2011)