Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1751

konsolidiert:
Louischen (1852)
Ver. Louisenglück (1853)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Altena

Im Jahr 1751 wurde für die Zeche Altena im Muttental das Abbaurecht für ein Kohlenflöz verliehen. Der Betrieb wurde unmittelbar nach der Verleihung aufgenommen. Ab 1800 vereinigte sich die Zeche teilweise mit der Nachbarzeche Mietling. Der St. Johannes Erbstollen sorgte mit seinem Flügelort auch für die Entwässerung dieser Zeche.

Das Abbaufeld oberhalb der Stollensohle wurde im Jahr 1852 in die Konsolidation zur neuen Zeche Louischen eingebracht. Das Abbaufeld unterhalb der Stollensohle wurde an die Zeche Louisenglück abgegeben.

Quellen: [10]

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2011)