Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Sprockhövel

gegründet: 1800

konsolidiert: Glückauf (1813)

stillgelegt: 1823

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Bockmühle Altes Werk

Die Zeche Bockmühle Altes Werk entstand aus der Vorgängerzeche Bockmühle. Um 1800 wurde die alte Zeche wieder in Betrieb genommen und der Schacht Uranus repariert. Bereits im Jahr 1805 wurde der Betrieb wieder unterbrochen; im Jahr 1810 wurde die Zeche wieder für ein Jahr stillegelegt. Nach der erneuten Wiederinbetriebnahme im Jahr 1811 wurde die Zeche um das Jahr 1813 mit der Zeche Glückauf konsolidiert.

Die Schächte Jupiter, Eugenia und Carl wurden weiter betrieben. Im Jahr 1823 wurde die Zeche dann endgültig stillgelegt.

Quellen: [10], Förderverein bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier - AK Sprockhövel

Sitemap© Michael Tiedt (2013)