Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

errichtet: 1858

stillgelegt:

Gesamtlänge: n.b.


Weitere Informationen

Denkmalliste der Stadt Essen

Relikte:

Sockel vom Wetterkamin
Stollenmundloch

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Himmelscroner Erbstollen

Die Erlaubnis für den Vortrieb des Himmelscroner Erbstollens wurde im Jahr 1854 beantragt und im folgenden Jahr mit einem Erbstollenrecht erteilt. Mit dem Vortrieb wurde im Jahr 1858 aus dem Deilbachtal begonnen. Neben dem Stollenvortrieb wurde in auch in geringem Maße Kohle aus dem Stollen gefördert.

Nach Stilllegung des Betriebs ging der Erbstollen im Jahr 1864 in der Konsolidation zur Zeche Victoria auf. Hier wurde der Erbstollen im Jahr 1865 auch wieder für die Förderung hergerichtet. Diese wurde bis 1894 beibehalten. Mit der Stilllegung der Zeche wurde auch der Erbstollen nicht weiter betrieben.


Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2010)