Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Mülheim a.d. Ruhr

errichtet: 1862-1869

stillgelegt:

Gesamtlänge: 2.100 m


Weitere Informationen

Auf den Spuren des Bergbaus in Mülheim an der Ruhr

Relikte:

Vom Broicher Erbstollen sind keine sichtbaren Spuren erhalten.

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Broicher Erbstollen

Über den Broicher Erbstollen ist nicht viel bekannt. Er wurde im Jahr 1862 gemutet und begonnen. Das Stollenmundloch lag an der Ruhr in der Nähe der Friedrich-Wilhelm-Eisenhütte. Der Stollen wurde auf 2.100 m in nordwestlicher Richtung vorgetrieben. Der Stollen diente wohl der Entwässerung der Zechen Sellerbeck und Wiesche. Die Gewerkschaft übernahm im Jahr 1862 auch das Grubenfeld des Wiescher Erbstollens.


Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)