Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

errichtet:

stillgelegt:


Weitere Informationen

Route-Industriekultur

Relikte:

Bis 1972, also mehr als 200 Jahre lang, stand das Kohlhaus an der Lippe. Bei der Erweiterung des Wesel-Datteln-Kanals wurde es abgerissen. Das Gelände dient heute einigen Rudervereinen als Übungsstätte. Die Umrisse des ehemaligen Geländes sind noch ansatzweise erkennbar.

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Kohlhaus in Gahlen

Am Endpunkt des Gahlenschen Kohlenwegs am Lippe-Hafen bei Gahlen wurde 1767 das Kohlhaus errichtet. Hier wurden die Verwaltungsarbeiten für die Verschiffung der angelieferten Kohle auf der Lippe erledigt. Außerdem diente das Haus den Verwaltungsbeamten als Wohnstätte.

Historisches Foto Kohlhaus in Gahlen
Historisches Foto

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)