Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

errichtet: 1840

stillgelegt:

Gesamtlänge: 4.000 m


Weitere Informationen

Pictogramm BuchSwoboda: Die Eisenbahn in Bochum

Relikte:

Der Verlauf der Pferdebahntrasse ist teilweise noch gut zu erkennen: Die Straßen Auf den Stücken und Kohlbahn verlaufen auf der ehemaligen Trasse. Der Name der Straße Kohlbahn errinnert auch dem Namen nach noch an die Pferdebahn.

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Pferdebahn von Urbanus

Die Pferdebahn diente dem Tranport der Kohle von der Zeche Urbanus bis zur Kohleniederlage an der Ruhr. Sie ersetzte den seit Ende der 1820er Jahre bestehenden Schiebeweg. Die Pferdebahn wurde 1840 in Betrieb genommen, als der erste Tiefbauschacht in Betrieb genommen wurde und die Kohleförderung erheblich zunahm. Die Pferdebahn war von Beginn an mit eisernen Schienen ausgestattet.

Über die Pferdebahn wurde nahezu die gesamte Fördermenge der Zeche abgefahren - beginnend mit 8.700 t/a bis fast 50.000 t/a im Jahr 1855. Mit dem Zusammenschluss der Zechen Urbanus und Colonia im Jahr 1875 zur neuen Zeche Mansfeld wurde die Förderung auf den Schacht Colonia verlagert und über die Eisenbahn abgefahren. Die Pferdebahn dürfte in dieser Zeit aufgegeben worden sein.


Quellen: [10],[24]

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2010)