Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

errichtet: 1868

stillgelegt: 1888

Gesamtlänge:


Weitere Informationen

Relikte:

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Pferdebahn von St. Mathias Erbstollen

Die Zeche St. Mathias Erbstollen verfügte schon um 1781 über einen Schiebeweg zur Ruhr. Im Jahr 1816 wurde der bereits im Stollen verlegte Holzschienenweg bis zur Niederlage an der Ruhr verlängert.

Im Jahr 1868 wurde eine Pferdebahn bis zur Henrichshütte in Hattingen verlegt, wobei die schon bestehende Pferdebahn von Carl-Friedrich-Erbstollen genutzt werden konnte. Mit der Stilllegung der Zeche verlor auch die Pferdebahn ihre Bedeutung.


Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)