Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Städte Essen und Mülheim a.d. Ruhr

errichtet: 1853

stillgelegt: 1865

Gesamtlänge:


Weitere Informationen

Relikte:

Der Verlauf der Strecke wird heute von der Rheinischen Eisenbahnstrecke markiert. Teile dieser stillgelegten Strecke im Bereich Altendorf sollen bald zu einem Radweg umgebaut werden. Der Name der "Pferdebahnstraße" im Norden von Essen-Altendorf erinnert noch an die ehemalige Pferdebahn.

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Pferdebahn von Essen nach Mülheim

Im Jahr 1853 wurde ausgehend von der Zeche Graf Beust in Essen mit der Errichtung einer Pferdebahn nach Mülheim begonnen, um einen leistungsfähigeren Transport der Kohle zur Ruhr erreichen zu können. Es handelt sich um einen der letzten Neubauten einer größeren Pferdebahn, da eigentlich schon das Zeitalter der Eisenbahn begonnen hatte. Die Pferdebahn führte an den Zechen Victoria Mathias und Helene & Amalie vorbei durch Altendorf und Winkhausen. Beide Zechen hatten Anschlüsse an die Pferdebahn. Die Strecke endete in der Nähe des Mülheimer Hafens. Im Jahr 1858 konnte der Betrieb der Pferdebahn aufgenommen werden.

Bereits 1865 kam das Ende der Pferdebahn. Ab 1866 errichtete die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft auf der Trasse der Pferdebahn ihre Strecke von Osterrath nach Dortmund.


Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2010)