Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

errichtet: 1911-34
stillgelegt: 1980

Gesamtlänge: 21,6 km


Weitere Informationen

Bahnen-Wuppertal.de
Route Industriekultur - Ruhrviadukt
Eisenbahn-EN

Relikte:

Bahnhofsgebäude Albringhausen
Die Trasse der Eisenbahnlinie ist weitgehend erhalten, größtenteils jedoch von Buschwerk völlig überwuchert. Unter den zahlreichen Viadukten und Tunneln bietet das Ruhrviadukt in Witten sicher den spektakulärsten Eindruck.

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Elbschetalbahn

Viadukt bei AlbringhausenDie Eisenbahn von Schwelm nach Witten wurde von der Reichsbahn nicht zum unmittelbaren Zweck des Kohletransports gebaut. Vielmehr sollte sie Bestandteil einer neuen Verbindung zwischen Dortmund und Köln sein. Nichtsdestotrotz erlangte sie zum Kohlentransport wenigstens insoweit eine gewisse Bedeutung, als sie der zur gleichen Zeit eröffnete Zeche Neuwülfingsburg zu einem Bahnanschluss verhalf. Enstanden ist sie in der Zeit von 1911 bis 1934.

Die Eisenbahn hat letztlich nie die ursprünglich erwartete Bedeutung erlangt. So wurde sie bereits nach nur knapp 50 Jahren aufgegeben. Die Bahnlinie wurde im Jahr 1980 stillgelegt.


Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2012)