Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

errichtet: um 1776

Das Objekt ist eine Station des Bergbaurundwegs Lottental-Stausee-Stiepel-Rauendahl.


Weitere Informationen

Route Industriekultur

Relikte:

Die Schleusenkammer ist noch erhalten. Sie ist von der Brockhauser Straße in Bochum-Stiepel aus zu erreichen.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation
Umgebungskarte

Blankensteiner Schleuse

Die Blankensteiner Schleuse wurde um 1776 errichtet. Als 13. von 16 Schleusen diente sie der Schiffbarmachung der Ruhr für den leistungsfähigeren Transport von Kohle.

Die Schleuse verrichtete bis zur Einstellung des Schiffsverkehrs auf der Ruhr am Ende des 19. Jahrhunderts ihren Dienst. Im Jahr 1866 wurden hier noch 327 Schiffe flussabwärts geschleust.

Blankensteiner Schleuse

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2012)