Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

Das Mundloch befindet sich an der Rauendahlstraße zwischen Rauendahl und Blankensteiner Straße. Die Straße kann nicht mit dem Auto befahren werden.

Das Stollenmundloch liegt am Bergbau-Wanderweg Baak und am Bergbaurundwanderweg Lottental-Stausee-Stiepel-Rauendahl.


Weitere Informationen

Karten

Umgebungskarte

Mundloch des St.-Mathias-Erbstollens II

Der St. Mathias Erbstollen II wurde im Jahr 1852 angesetzt, weil der alte St. Mathias Erbstollen brüchig geworden war und nicht mehr vollständig genutzt werden konnte. Der neue Erbstollen diente neben der Entwässerung auch der Kohleförderung. Der Stollen wurde im Jahr 1932 außer Betrieb genommen.

Das Stollenmundloch wurde im Jahr 1989 durch die Stadt Bochum restauriert.
Die vor dem Mundloch aufgestellte Haspel erinnert an den nach dem 2. Weltkrieg kurzzeitig wieder aufgenommenen Abbaubetrieb in diesem Stollen, bei dem solch eine Haspel zum Einsatz kam.

Mundloch St. Mathias Erbstollen

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2012)