Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Sprockhövel

Der Weg führt durch das Schevener Holz. Er beginnt an der Schevener Straße südlich von Scheven und endet am Gewerbegebiet in der Zechenstraße.
Das Objekt ist eine Station des Deutschland-Wegs


Weitere Informationen

Karten

Umgebungskarte

Kohlenweg im Schevener Holz

Dieser Weg diente zur Hochzeit des Kohleabbaus im Schevener Holz zum Abtransport der Kohle mit Pferdekarren. Obwohl das hier anstehende Gestein außerordentlich hart ist, haben die Karrenräder über die Jahrhunderte ihre Spuren hinterlassen. Schließlich befindet sich mit der Stock & Scherenberger Hauptgrube hier eine der ältesten Kohlegruben des Ruhrgebiets und ist mindestens seit dem 15. Jahrhundert Kohle abgebaut worden. Erkennbar sind heute weniger die Karrenspuren als das ursprüngliche Gestein, welches heute eine Art natürlicher Bordsteine bildet (siehe Bild).

Alter Kohlenweg im Schevener Holz
Jahrhundertelanger Transport mit Pferdekarren hat seine Spuren hinterlassen. Links das Ursprungsgestein.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2012)