Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

Das Mundloch befand sich an der Rauendahlstraße zwischen Rauendahl und Brockhausen.

Das Stollenmundloch befindet sich am Bergbauwanderweg Lottental-Stausee-Stiepel-Rauendahl der Stadt Bochum (Objekt 16).


Weitere Informationen

Karten

Umgebungskarte

Mundloch Treue tiefer Stollen

Im Jahr 1795 legte die Zeche Treue diesen Stollen als dritten Stollen an, der tiefer lag als der (zweite) Oberstollen. Er lag im Flöz Wasserfall. Um 1810 ging der Stollen zu Bruch. Das Mundloch des Tiefen Stollens ist bis heute erhalten, aber vermauert worden.

Mundloch Treue tiefer Stollen
Das vermauerte Mundloch, aus dem typischerweise eisenhaltiges Wasser austritt.

Quelle: Das Bild wurde freundlicherweise von einem interessierten Leser zur Verfügung gestellt.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2016)