Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

Das Gebäude liegt am Anfang der Hektorstraße in Bochum-Wattenscheid (Eppendorf). Als privates Wohngebäude ist es der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Der Maschinenschacht ist das Objekt Nr. 7 des Bergbauwanderwegs Höntrop und Eppendorf.


Weitere Informationen

Pictogramm BuchGantenberg, Köhling, Spieker: Kohle und Stahl bestimmten ihr Leben, Klartext Verlag, Essen, 2000

Karten

Umgebungskarte

Maschinenschacht Vereinigte Engelsburg

Im Jahr 1834 begann die Gewerkschaft der Zeche Ver. Engelsburg an dieser Stelle mit der Errichtung eines seigeren Tiefbauschachtes, der im Jahr 1835 die erste Sohle in 56 m Tiefe erreichte und in Betrieb ging. Der Schacht war mit einer - damals noch seltenen - Dampfmaschine ausgestattet und erhielt von daher den Namen Maschinenschacht.

Der Maschinenschacht wurde mit der Inbetriebnahme des benachbarten Schachtes Hektor stillgelegt. Erhalten geblieben ist das langgestreckte Schachthaus, in dem die Förder- und Wasserhaltungsmaschinen untergebracht waren. Heute ist es ein Wohnhaus und daher für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Eine Informationstafel informiert über das Gebäude

Maschinenschacht von Vereinigte Engelsburg

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)