Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Sprockhövel

Die Rösche befindet sich an einem alten Haus neben der Brücke der Straße Zum Pleßbach über die A 43. Die Rösche befindet sich nördlich des Hauses.

Die Rösche befindet sich am Plessbach-Wegs des AK Sprockhövel.


Weitere Informationen

Karten

Umgebungskarte

Rösche des Scheller Stollens

Das Mundloch des Scheller Stollens ist zwar in der alten Form nicht mehr vorhanden. Der Stollen erfüllt aber offenbar noch seine Funktion. Das Mundloch ist überbaut bzw. umgestaltet worden. Die alte Rösche zum Pleßbach ist offenbar aber noch erhalten. Deutlich erkennbar wird die Funktion als alter Stollen durch die gut erkennbare Ockerfärbung des ablaufenden Wassers und des Bachbettes.

Rösche des Scheller Stollens Rösche des Scheller Stollens
Rösche mit gemauertem Graben von Weitem und aus der Nähe

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)