Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Sprockhövel

Die Halde befindet sich am Felderbach nördlich der Elberfelder Straße an der Ortslage Neuamerika.

Die Halde ist eine Station des Herzkämper-Mulde-Wegs des AK Sprockhövel.


Weitere Informationen

Karten

Umgebungskarte

Halde des Schachtes Carl

Am Felderbach findet sich bis heute eine Halde, die noch aus der Zeit der Sieper und Mühler Gruben stammt. Die Halde ist bis heute gut im Gelände erkennbar. Kuriosum: Mit ca. 215 m über Normalnull ist der "Gipfel" dieser Halde nominell der höchstgelegene Haldengipfel im gesamten Ruhrgebiet und überragt die Halde Oberscholven um mehr als 10 m. Für Wanderer auf der Suche nach Fernsicht bietet der Gipfel allerdings wenig Anreiz: Der "Haldengipfel" liegt gerade einmal vier Meter über dem umgebenden Gelände. Und betreten sollte man die Halde ohnehin nicht.

Halde von Schacht Carl Halde Schacht Carl
Die Halde von der Elberfelder Straße (li) und vom Kreßsieper Weg (re) aus gesehen.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2015)