Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

geboren: 5.5.1777 (Schöller, heute Wuppertal)

gestorben: 8.6.1846 (Bilk, heute Düsseldorf)


Weitere Informationen

Wikipedia

Pictogramm BuchJohann Friedrich Benzenberg: Versuche über die Umdrehung der Erde in dem Kohlenschachte zur alten Roßkunst am Schlebusche

Johann Friedrich Benzenberg

Johann Friedrich BenzenbergJohann Friedrich Benzenberg wurde im Jahr 1777 in Schöller geboren. Er studierte Astronomie und Mathematik. Seine an dieser Stelle ungewöhnliche Verbindung zum Bergbau an der Ruhr besteht in den Fallversuchen zur Bestimmung der Erdrotation, die Benzenberg in den Jahren 1802 bis 1803 auf der Zeche Trappe durchführte. In einem zeitweise stillliegenden Schacht boten sich bessere Versuchsbedingungen, als er sie in hohen Gebäuden, z.B. dem Hamburger Michel, vorfinden konnte (Auszüge seiner Aufzeichnungen).

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2010)