Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1895

konsolidierte Vorgänger:
Ver. Franziska Tiefbau
Ver. Hamburg

stillgelegt: 1925

max. Förderung: 700.000 t/a (1898)


Weitere Informationen

Relikte:

Die Tagesanlagen sind abgerissen worden. Im Jahr 2009 wurde ein Stollenmundloch der Zeche aufgefunden.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Vereinigte Hamburg & Franziska

Aufgrund der baulichen Vereinigung der beiden Bergwerke Ver. Franziska Tiefbau und Ver. Hamburg lag es nahe, die beiden Bergwerke zur neuen Zeche Vereinigte Hamburg & Franziska zu konsolidieren. Diese Konsolidation erfolgte im Jahr 1895.

Die neue Zeche verfügte dann über acht Schächte und hatte eine Feldesgröße von über 20 km2. Im Jahr des allgemeinen Zechensterbens 1925 kam auch das Ende dieser Zeche; sie wurde am 21.9.1925 stillgelegt.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)