Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1839

konsolidierte Vorgänger:
Franziska
Franziska Erbstollen
Augustus
Neue Franziska
Franziska Fortsetzung
Verlorene Posten
Löbliche Vorsicht
Franziskas Schiffahrt
Frischauf
Angst und Bange

konsolidiert:
Ver. Hamburg & Franziska (1895)

stillgelegt:

max. Förderung: 231.000 t/a (1890)


Weitere Informationen

Pictogramm BuchGerhard Koetter: Steinkohle unter Witten

Relikte:

Mundloch Franziska Erbstollen
Maschinenhaus Seilschacht

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Vereinigte Franziska Tiefbau

Im Jahr 1839 wurden die Zeche Franziska und ihre zahlreichen Abkömmlinge zur neuen Zeche Vereinigte Franziska Tiefbau konsolidiert. Bereits im Jahr 1837 war mit dem Abteufen des Schachtes Haardt begonnen worden. Dank günstiger Abbaubedingungen florierte die Zeche in den Folgejahren und wurde die rentabelste Zeche in ganz Preußen. Schon im Jahr 1849 verfügte die Zeche über einen Bahnanschluss. Im Jahr 1852 wurde der Schacht Eleonore abgeteuft.

Mit der Ausweitung des Bergwerkseigentums näherte man sich der Zeche Hamburg, die im Osten lag. Im Jahr 1888 kam es zu einer baulichen Vereinigung der beiden Bergwerke. Im Jahr 1895 konsolidierte die Zeche mit Ver. Hamburg zur neuen Zeche Ver. Hamburg & Franziska.

Historisches Foto Zeche Franziska
Historisches Foto - Blick von der Ruhrstraße aus nach Nordwesten

Quellen: [10], [21]

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2010)