Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet: 1858

konsolidierte Vorgänger:
Abgunst (1799)
Zwergmutter (1781)
Rauensiepen (1773)

konsolidiert: Heisinger Tiefbau (1870)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen

Chronik der Seezechen ver. Pörtingssiepen / Carl Funke von Dr. Kurt Pfläging

Relikte:

Das Gelände der Zeche ist durch den großtechnischen Ausbau der Zeche Carl Funke heute völig überprägt worden, so dass nichts mehr auf die alte Zeche hinweist.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Vereinigte Flaßhoff

Die Zeche Vereinigte Flaßhoff wurde am 3.7.1858 aus den bereits stillliegenden Zechen Abgunst, Rauensiepen und Zwergmutter konsolidiert. Alle drei Zechen hatten den Übergang zum Tiefbau nicht vollzogen.

Bereits 12 Jahre später wurde die Zeche gemeinsam mit den Zechen Hundsnocken, Steinknapp, Bruchkamp und Chrisitian zur neuen Zeche Heisinger Tiefbau konsolidiert.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)