Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Dortmund

gegründet: 1754

konsolidiert: Niederhofen (vor 1842)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Viele Pingen und ein ockerfarbener Zufluss in den Olpkebach im Stadtforst Bittermark errinnern bis heute an die alte Zeche.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Gottfriedsbank (Gottfriedsbänke)

Über die Zeche Gottfriedsbank ist nicht sehr viel bekannt. Sie wurde im Jahr 1754 gegründet. Die geförderte Kohle wurde - wie es bei vielen Zechen in diesem Raum war - an die Saline in Königsborn geliefert. Zur Entwässerung der Grube wurde der Gottfriedsstollen angelegt, dessen Mundloch am Olpkebach lag. Abgebaut wurde u.a. das Flöz Schieferbank, das in diesem Bereich wegen einer Überschiebung zweimal zu Tage tritt.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)