Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Hattingen

errichtet: 1790

stillgelegt:

Gesamtlänge: 240 m


Weitere Informationen

Relikte:

Das Stollenmundloch ist zwar geschlossen, aber noch gut erhalten.

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Stephansburger Erbstollen

Die Verleihung des Erbstollens erfolgte am 12.7.1790 an die Gewerkschaft Stephansburger Erbstollen. Die Auffahrung erfolgte in der Nähe des Schepmannshofes zwischen Hattingen und Rauendahl unmittelbar an der Ruhr nach Nordwesten. Der Stollen diente sowohl zur Entwässerung alsauch der Förderung der Kohle. Dadurch konnte die Kohle direkt auf Ruhraaken verladen werden, da die Ruhr zu diesem Zeitpunkt bereits schiffbar war.

Durch den Stollen wurden mindestens vier Flöze aufgeschlossen. Mit der Stilllegung des Zechenbetriebs verlor der Stollen seine Bedeutung.


Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)