Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Hattingen

Das Mundloch liegt am Leinpfad am rechten Ruhrufer zwischen Hattingen und Rauendahl. Auf dem kürzesten Wege ist das Mundloch über die Wuppertaler Straße und die Straße Im Westenfeld zu erreichen. Man folgt der Straße bis zum Leinpfad und diesem einige hundert Meter ruhraufwärts.

Das Mundloch liegt am Wanderweg Kohlenweg zur ältesten deutschen Eisenbahn und ist dort als Objekt 34 gekennzeichnet.


Weitere Informationen

Pictogramm Buch Walter E. Gantenberg: Auf alten Kohlenwegen, Band 1, Verlag Glückauf, Essen, 1994

Karten

Umgebungskarte

Mundloch Stephansburger Erbstollen

Das Mundloch des Stephansburger Erbstollens ist heute verschlossen. Seidem es vom Bewuchs freigelegt wurde, ist es aber nicht zu übersehen, wenn man den Leinpfad entlang geht. Dass der Stollen noch immer Wasser aus dem Gebirge abführt, sieht man auf der anderen Seite des Leinpfades, wo das Grubenwasser über ein Rohr eingeleitet wird.

Einige 10 m ruhrabwärts kann man in der Böschung einen freigelegten Flözaufschluss entdecken. Es handelt sich hierbei um das Flöz Sarnsbank.

Mundloch Stephansburger Erbstollen Flözausstrich Sarnsbank
Stollenmundloch Stephansburger Erbstollen / Flözaufschluss Sarnsbank

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)