Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

errichtet: 1783

stillgelegt:

Gesamtlänge:


Weitere Informationen

Pictogramm Buch Walter E. Gantenberg, Engelbert Wührl: Vom Kohlengraben zum Tiefbau, Klartext Verlag, Essen, 2006

Relikte:

Von dem Stollen exisitieren keine Spuren mehr.

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

General & Sonnenscheiner Erbstollen

Im Jahr 1783 wurde von den Gewerken der Zechen General Erbstollen und Hasenwinkel ein neuer Stollen angesetzt, der gegenüber dem Sonnenscheiner Erbstollen eine größrere Abbautiefe bringen sollte. Die Arbeiten an dem Stollen wurden aber bereits 1790 wieder eingestellt, als der neue Stollen von General Nr. 2 angesetzt wurde.


Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)