Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

errichtet: 1831

stillgelegt: 1852

Gesamtlänge: n.b.


Weitere Informationen

Relikte:

Das Stollenmundloch liegt heute in der Tiefgarage eines Hauses in der Straße Fahrendelle. Das Grubenwasser wird bis heute in die Ruhr abgeleitet.

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Helena Erbstollen

Der Helena-Erbstollen wurde 1831 durch die Zeche Helena angelegt. Das Stollenmundloch lag an der Herbeder Brücke an der Ruhr. Im Jahr 1835 wurde das Erbstollenrecht verliehen. Zu der Zeit löste der Stollen die Flöze der Zechen Königskrone und Hammerbank. Im Jahr 1848 erreichte der Stollen das Flöz Victoria und wurde weiter nach Norden vorgetrieben.

Der Stollen wurde durch den Übergang der Zeche zum Tiefbau bedeutungslos. Das Erbstollenrecht wurde im Jahr 1852 gelöscht.


Quellen: [10]

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2012)