Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

errichtet: 1863
stillgelegt: 1970er Jahre

Gesamtlänge:


Weitere Informationen

Relikte:

Bahnhof Hattingen
Bahnhof Altendorf (Ruhr)
Bahnhof Dahlhausen
Bahnhof Kettwig
Kilometerstein bei Essen-Heisingen
Ruhrbrücke bei Kupferdreh

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Ruhrtalbahn zwischen Kettwig und Dahlhausen

Kilometerstein bei Carl FunkeDer Eintritt der Ruhrtalbahn ins Ruhrgebiet liegt in Kettwig. Von Kettwig führt dieses Stück der Ruhrtalbahn entlang der Ruhr bis Dahlhausen. Die Bahn wurde 1863 von der Bergisch-Märkischen Eisenbahn gebaut. Zwischen dem Bahnhof Kupferdreh und Steele gegenüber (Steele-Süd) wurde die Bahn über die Gleise der vor errichteten Deiltalbahn geführt.

Die Ruhrtalbahn schloss auf diesem Streckenabschnitt mehrere Zechen an, u.a. Carl Funke und Dahlhauser Tiefbau.

Am oberen Endpunkt in Hattingen ging die Mittlere Ruhrtalbahn ab 1870 in die Ruhrtalbahn nach Witten-Oberwengern über. Am unteren Endpunkt in Essen-Kettwig hatte die Ruhrtalbahn eine Verbindung über die Ruhr zur Unteren Ruhrtalbahn, die weiter nach Mülheim-Styrum führte, sowie zur Niederbergbahn.

Das Streckenstück zwischen Essen-Werden und Essen-Kupferdreh wurde in den 70er Jahren zurückgebaut.


Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2015)