Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

errichtet: 1873-76
stillgelegt: 1968

Gesamtlänge: 14 km


Weitere Informationen

Eisenbahnfreunde Mülheim a.d. Ruhr e.V.

Relikte:

Von der Eisenbahn sind bereichsweise noch der Bahndamm sowie ein kleines Häuschen des ehemaligen Bahnhofs Kettwig vor der Brücke erhalten.

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Untere Ruhrtalbahn

Die Untere Ruhrtalbahn wurde von der Bergisch-Märkischen Eisenbahn als direkte Verbindung des westlichen Ruhrgebiets mit dem Bergischen Land geplant. Sie führte von Styrum am linken Ruhrufer entlang bis zum Bahnhof Kettwig-vor-der-Brücke, der noch am Südufer der Ruhr lag. Dort bestand Anschluss über die Ruhr an die Ruhrtalbahn nach Hattingen, die Teilstück der Langstrecke von Düsseldorf nach Warburg war, und an die Niederbergbahn.

Im Jahr 1968 wurde die Untere Ruhrtalbahn nicht mehr durchgängig befahren. Nur zwischen Broich und Saarn wurde noch bis 1982 der Güterverkehr zu anliegenden Firmen aufrecht erhalten.


Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2012)