Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

Der Flözausstrich befindet sich in einem Waldstück nordöstlich des Großen Selbecker Hofs an der B 227 in Essen-Kupferdreh. Folgen Sie dem Waldweg an der Linkskurve in der Nähe des Kleinen Selbecker Hofs


Weitere Informationen

Karten

Umgebungskarte

Flözausstrich beim Selbecker Hof

In der Nähe des Großen Selbecker Hofs an der B 227 verläuft ein Flözausstrich, der vermutlich in früher Bergbauzeit ausgekohlt worden ist. Der zurückgebliebene, zum Teil recht tiefe Graben ist bis heute gut im Gelände erkennbar. Vermutlich ist er durch Grabungen von der Oberfläche entstanden, als noch kein Stollen und untertägiger Abbau angelegt war. Nur an wenigen Stellen kann man den Verlauf von Flözen an der Geländeoberfläche so anschaulich betrachten.

Aus welcher Zeit die Grabungen stammen und ob sie zur Zeche Gabe Gottes (wahrscheinlicher) oder Huferbänke gehören, ist nicht bekannt.

Flözausstrich am Selbecker Hof Flözausstrich am Selbecker Hof
überwucherter Graben im Verlauf des Flözausstriches

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)