Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Straßennamen in Sprockhövel

Alter Kohlenweg Die heutige Straße "Alter Kohlenweg" verläuft auf ihrem nord-östlichen Teil genau auf dem ehemaligen Kohlenweg von Sprockhövel nach Herzkamp.
Aqueldruft Die Straße Aqueldruft in Sprockhövel-Hasslinghausen erhielt ihren Namen von der Ackeldruft, die hier zur Entwässerung in der Anfangszeit der Zeche Dachs und Grevelsloch angelegt wurde. Eine Ackeldruft ist ein oberirdischer Entwässerungsgraben, dessen Bezeichnung sich aus dem Lateinischen (aqua) ableitet.
Gedulder Weg Der Gedulder Weg in Sprockhövel-Niederstüter hat seinen Namen von der Zeche Geduld, die nördlich der Straße Kohle abbaute.
Kaninchenweg Der Kaninchenweg in Sprockhövel-Hiddinghausen hat seinen Namen von der Zeche Ver. Kaninchen, die in diesem Bereich ihren Betrieb führte.
Mausegatt Die Straße "Mausegatt" in Obersprockhövel erinnert an das Flöz Mausegatt, das hier im Breloer Wald auf der Zeche Frosch abgebaut wurde.
Schachtweg Der Schachtweg in Sprockhövel-Herzkamp erinnert an den Schacht Neu-Herzkamp, der am Ende zur Zeche Deutschland gehörte. Dieser Schacht war der südlichste des ganzen Ruhrgebietes.
Uhlenberg Die Straße Uhlenberg erinnert an den Schacht Ulenberg der Zeche Deutschland, der nördlich der Straße stand.
Wodantal Das Wodantal hat seinen Namen von der Zeche Wodan, die in ihrer Anfangszeit im Bereich des Heierbergsbaches - im heutigen Wodantal - Kohle abbaute.
Zechenstraße Die Zechenstraße südlich von Scheven erinnert vor allem an die Zeche Stock und Scherenberg, die in diesem Bereich abgebaut hat.
Zur Windmühle Ob die Straße Zur Windmühle an die Zeche Kleine Windmühle erinnert, deren Verwaltungsgebäude heute immer noch an der Straße erhalten ist, ist nicht sicher. Möglicherweise geht die Bezeichnung auch auf eine Windmühle zurück, nach der bereits die Zeche benannt worden sein könnte.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)