Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

Der Malakoffturm befindet sich in Bochum-Brenschede an der Markstraße.


Weitere Informationen

Karten

Umgebungskarte

Malakoffturm der Zeche Julius Phillip

Im Jahr 1874 errichtete die Zeche Julius Phillip erstmals einen Tiefbauschacht in der Brenscheder Heide. Dieser Schacht 1 wurde nach einer damals (1850-1870) üblichen Mode als Malakoff-Turm massiv in Mauerwerkbauweise errichtet. Der Name Malakoff-Turm stammt von der Festung Malakov, die im Krimkrieg stark umkämpft worden ist. Der Name geht auf Julius Phillip Heintzmann zurück, der zur Zeit der Gründung der Vorgängerzeche Julius Phillip Erbstollen Bergmeister war.

Das Schachtgebäude dient heute der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.

Malakoffturm Julius Phillip
Malakoffturm der Zeche Julius Phillip

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)